Preisverleihung: 10'000 CHF für die beste Idee an der Badenfahrt

UKURBA, eine Vereinigung zur Förderung der regionalen Kulturszene, verleiht einen Preis für eine «geglückte Bereicherung» der Badenfahrt. Das Preisgeld in der Höhe von 10'000 CHF wird 2023 zum dritten Mal verliehen. Hier erfährst du alles Wichtige über die Preisausschreibung.

20.06.2023  |  Fabienne Belci

WAS IST DER UKURBA PREIS?

Der UKURBA Preis honoriert herausragende kulturelle oder künstlerische Ideen und Umsetzungen, welche im Rahmen der Badenfahrt realisiert werden. Dies kann ein Bauwerk, ein Theaterstück, ein Cabaret, ein Tanzprojekt oder eine andere Art von Darbietung sein. 

Aus den eingereichten Projekten wird das beste Werk ausgewählt. Die UKURBA-Vereinigung entscheidet unabhängig. Die Übergabe des Preises findet im September 2023 statt. 

Welche Anforderungen müssen die Projekte erfüllen?

Eure Idee muss die Badenfahrt bereichern. Die Idee muss im Rahmen der Badenfahrt realisiert und umgesetzt sein. Nicht zu jeder Zeit, aber immer wieder während den 10 Tagen. Die Realisation muss nicht aufwändig sein, darf es aber, sie darf überraschend, humorvoll, witzig, eindrücklich und niveauvoll sein! Die Umsetzung kann im Rahmen eines Restaurants, einer Beiz sein, kann aber auch ein selbständiges Projekt sein. Sie muss mit dem OK der Badenfahrt abgesprochen sein. Und sie muss, das Wichtigste, UKURBA überzeugen.

Wo könnt ihr euch anmelden?

Meldet euch mit einer kurzen Beschreibung des Projektes, dem Austragungsort und den Aufführungszeiten. Die Mitglieder von UKURBA werden das Projekt visionieren und sich eine Meinung bilden.

Hier anmelden

An der Badenfahrt 2017 wurde der Preis an Ouroborus verliehen. Ouroborus war ein Werk des Künstlers Pascal Arnold und projizierte reduzierte Animationen und Kompositionen auf die Nordfassade des Stadtturmes. 

Am Stadtfest 2012 wurde der Preis an Klangschichten Schichtklänge verliehen. Mitwirkende am Werk in der katholischen Kirche waren die Blasmusik Baden-Wettingen, Kurt Laurenz Theinert (Lichtkunst) und Antje Maria Traub (Orgel). 


1/