Ehrenamtlich engagiert

Nur dank dem Engagement unzähliger Freiwilliger wird die Badenfahrt zum einzigartigen Erlebnis. Die Arbeit Ehrenamtlicher ist unverzichtbares Standbein und Anreiz zugleich.

23.03.2023  |  Mirjam Brunner

«Es macht Spass, mit tollen Leuten etwas Grosses zu erschaffen – da brauche ich keinen Lohn dafür». So oder so ähnlich könnten wohl einige freiwillig Mitwirkende zitiert werden, die sich für die kommenden Badenfahrt engagieren. Das unentgeltliche Engagement, welches in die Festwirtschaften, Kulturprojekte aber auch ins Badenfahrtkomitee gesteckt wird, ist eines der wichtigsten Standbeine der Badenfahrt 

Ehrenamt bezeichnet ein freiwilliges Engagement, dass gratis für die Gesellschaft geleistet wird. Dieses kann an der Badenfahrt verschiedene Formen und Einsatzorte haben: Festwirtschaft organisieren, Programm planen, Dekoration basteln, Barschicht übernehmen, Fotografieren, am Festspiel mitwirken oder das Ganze wieder Aufräumen. Viele Vereine setzen auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helfer:innen. Aber auch das Badenfahrtkomitee ist auf die Arbeit Ehrenamtlicher gestützt.  

In der Schweiz werden laut Benevol, der Dachorganisation für freiwilliges Engagement, pro Jahr rund 660 Millionen Stunden ehrenamtlich Arbeit geleistet. Ein unfassbarer Wert, der unser gesellschaftliches Zusammenleben, aber auch das wirtschaftliche Wachstum und das Kulturelle Leben mitprägen. 

Doch nicht nur all die Freiwilligen sind für die Badenfahrt unverzichtbar, sondern auch alle Dienstleister:innen im Bereich der Veranstaltungstechnik, Sicherheit, Reinigung, Gastronomie oder Städtischen Verwaltung. Sie sind oft eher im Hintergrund am Werk, sorgen aber für einen reibungslosen Ablauf und tragen mit ihrem Engagement auch einen grossen Teil zum Gelingen des Fests bei. 

An der Badenfahrt können Menschen ihre unterschiedlichsten Kompetenzen einbringen und zusammen ein unvergessliches Erlebnis erschaffen. Dies ist wohl einer der vielfältigen Gründe, weshalb freiwilliges Engagement überhaupt geleistet wird. Das ehrenamtliche Mitwirken unzähliger ist somit nicht nur unverzichtbar für die Badenfahrt, sondern für viele wohl auch einer ihrer grössten Anreize. 

Alle Fotos: Chris Iseli, Badenfahrt 2017