Mit «NEO-» Einzigartiges schaffen

Drei Buchstaben, ein Bindestrich, ein Jubiläum und noch 14 Monate Zeit. Antonina Businger, künstlerische Leiterin und Verantwortliche des Ressorts Festgestaltung, über Herausforderungen, die Bedeutung des Mottos und den Reiz des Neuen.

13.07.2022  |  Nadine Stutz

1/

Grossartig! Die Badenfahrt war und ist für mich schon seit meiner Kindheit ein spezieller Anlass. Dass ich nun als Teil des Organisationskomitees die Badenfahrt gestalten kann, ist eine wunderbare Gelegenheit, meine künstlerische Tätigkeit in so vielschichtiger Weise auszuüben. Es ist aufregend mit dem Gestaltungsteam, dem OK und allen Beteiligten zusammenzuarbeiten und die besten Lösungen für eine unvergessliche Badenfahrt zu finden.

Und natürlich hat es mich auch gereizt, etwas für mich Neues anzugehen, die Prozesse zu verstehen und meine Erfahrung einbringen zu können. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen.

Für mich bedeutete die Badenfahrt immer schon unbegrenzter Spielraum, genau diese Kreativität und Möglichkeiten wollte ich in einem Motto vereinen. Wir feiern im 2023 ja nicht nur eine weitere Badenfahrt sondern das 100-Jahr-Jubiläum. Das war zu Beginn herausfordernd, denn ich wollte etwas kreieren, was die Geschichte der Badenfahrt aufnimmt, ohne dass 100 Jahre ein wörtlicher Bestandteil des Mottos wird. Ich habe diverse Möglichkeiten durchgespielt, es hat sich aber nie richtig angefühlt. Bis ich dann eines Tages aufgewacht bin mit «NEO-» im Kopf. Da wusste ich: das ist es.

Das Motto steht für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zusätzlich beinhaltet «NEO-» die Vielseitigkeit, Wandelbarkeit und Neuinterpretation. Es steht für die Verbindung von traditionellen Werten und progressiven Ideen. Nachdem das Motto klar war, habe ich verschiedene Anwendungen und Bedeutungen von NEO- recherchiert. Dabei hat mich auch die Bedeutung gemäss Duden inspiriert. Es handelt sich bei dem Wort um ein Präfix, das mit Substantiven oder Adjektiven etwas ausdrückt, dass eine Wiederbelebung erfährt oder an Früheres anknüpft. Das passte für mich optimal. Denn mit dem Motto will ich auf die vergangenen Badenfahrten zurückblicken und gleichzeitig einen Ausblick auf zukünftige Badenfahrten ermöglichen.

Für mich war es zudem wichtig, dass wir Verbindungen schaffen können: zwischen Altem und Neuem, zwischen Menschen, zwischen Ideen. So steht der Bindestrich im Motto auch dafür, dass jede und jeder das eigene «NEO-» finden kann. So können beispielsweise auch die Vereine auf bestehende Elemente ihrer Bauten zurückgreifen und diese neu umsetzen. Schliesslich soll die Badenfahrt für alle ein gemeinsames Erlebnis werden.

Wir befinden uns jetzt an der Schwelle zum nächsten Jahrhundert der Badenfahrt. Dabei wird die 100-jährige Geschichte natürlich auch im 2023 eine zentrale Rolle spielen und auf unterschiedliche Weise einfliessen.

Einerseits bildet ja das Motto bereits eine Brücke zwischen den vergangenen 100 Jahren und den kommenden Badenfahrten.

Andererseits werden wir bereits vor dem Start der Badenfahrt mit diversen Massnahmen die 100 Jahre zelebrieren. Dazu gehören unter anderem ein Jubiläumsbuch und künstlerische Interventionen. Mehr möchte ich dazu noch nicht verraten. Soviel sei bereits gesagt: alle Massnahmen haben zum Ziel, die Partizipation, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und der Region wieder etwas zurückzugeben.

Für die Gestaltung der Badenfahrt 2023 werden mein Team und ich sicherlich auch auf die Geschichte und Traditionen zurückgreifen und diese neu adaptieren. So wird es beispielsweise wieder einen Festumzug geben, der die Mottos der vergangenen Jahre aufnimmt. Ich bin sicher, uns fallen noch viele Anknüpfungspunkte ein in den kommenden Monaten.

Wie angetönt, gibt es für das Jubiläumsjahr noch einige Überraschungen. Dabei wird mich und mein Team die kommenden Monate die Recherche und Vermittlung der 100 Jahre beschäftigen. Wie können wir die Geschichte historisch aufbereiten, damit sie für alle Altersklassen und Interessierten zugänglich wird? Welche tollen Geschichten und neuen Facts werden wir noch entdecken? Wir möchten Freude bei allen Menschen auslösen, indem wir die Badenfahrt auch als Kulturfest, literarisch und künstlerisch, aufarbeiten und wieder verankern.

Für die Badenfahrt 2023 steht aktuell die Platzvergabe für die Vereine im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Ressort Festwirtschaften darf ich hier mitdiskutieren und unterstützen. Soviel sei jetzt schon verraten: Die Vereine haben fantastische Konzepte eingereicht und es macht unglaublich viel Spass, nun zu schauen, wie wir eine gemeinsame «NEO-» Badenfahrt gestalten.

Weitere Geschichten welche dich auch noch interessieren könnten

/2

Wir suchen deine Badenfahrt-Geschichte

Hast du spannende, lustige oder erlebnisreiche Geschichten von der Badenfahrt – vielleicht sogar noch mit Bildern? Dann schicke sie uns.

Unser Redaktionsteam schaut sich deine Geschichte an und entscheidet, ob sie auf der Website und/oder auf den Social Media Kanälen der Badenfahrt veröffentlicht wird.

Meine Badenfahrt Geschichte

Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.

Erzähle uns deine Badenfahrt-Geschichte in maximal 10'000 Zeichen.

Hier kannst du die Bilder zu deiner Geschichte hochladen.
Mehrere Dokumente möglich, Mehrfachauswahl mit CTRL-Taste.
Bitte benenne die Dateinamen der Bilder mit deinem Vor-und Nachnamen damit wir sie deiner Geschichte zuweisen können. Maximale Grösse eines Bildes: 2MB

Dies ist ein Pflichtfeld.